Musikerdatenbank

Barna-Sabadus, Valer

Barna-Sabadus, ValerVALER BARNA-SABADUS wurde 1986 in Arad (Rumänien) geboren und siedelte 1991 nach Deutschland über. Im Alter von 17 Jahren begann er seine Studien an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Gabriele Fuchs. 2008/09 war er in mehreren Opernproduktionen zu hören, u. a. sang er am Prinzregententheater die Titelrolle in Antonio Vivaldis Orlando furioso unter Michael Hofstetter und Christof Nel. Ein erster Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn war sein Engagement bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2009 in der Rolle des Adrasto in Nicolò Jommellis Demofoonte unter dem Dirigat von Riccardo Muti als Koproduktion mit dem Ravenna Festival und der Opéra National de Paris. Daraufhin wurde er vom internationalen Musikforum Musical America als Künstler des Monats ausgezeichnet. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Opernbühnen in Schwetzingen, Frankfurt, Karlsruhe und Halle. Im Anschluss an den großen Erfolg der Leonardo-Vinci-Oper Artaserse in Nancy im November 2012 stand gemeinsam mit Concerto Köln eine Tournee mit diesem Werk auf dem Programm; diese Produktion liegt inzwischen auch als Gesamtaufnahme unter der musikalischen Leitung von Diego Fasolis auf CD vor. Als Oratorien- und Konzertsänger ist Valer Sabadus ebenfalls erfolgreich in Erscheinung getreten. So konzertierte er z. B. mit Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset, mit dem Pera Ensemble und der Neuen Hofkapelle München. Beim Forum Alte Musik Köln war er im Februar 2011 in Händels Serenata Aci, Galatea e Polifemo unter der Leitung von Peter Neumann zu hören. Unlängst wurde seine CD mit Arien von Johann Adolf Hasse veröffentlicht, die sogleich mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Den Echo Klassik-Preis erhielt er für seine Einspielung Baroque Oriental.

 

zurück