Musikerdatenbank

Engeltjes, Maarten

MAARTEN ENGELTJES begann seine Gesangskarriere im Alter von vier Jahren als Knabensopran. 1995 entdeckte Sir David Willcocks sein Talent und wählte ihn als Solisten für eine Aufführung von Händels Coronation Anthems beim Knabenchor-Festival in Haarlem aus. Außerdem nahm er an CD-Aufnahmen im Dom von Riga teil, u.a. in Allegris Miserere. Mit 16 Jahren debütierte Maarten Engeltjes als Countertenor mit den Alt-Arien aus Bachs Matthäus-Passion. Es schlossen sich bald weitere Partien aus den Vokalwerken Bachs und den Oratorien Händels an. 2003 lud ihn Michael Chance zu einem Meisterkurs ein; im Jahr darauf waren die beiden Countertenöre gemeinsam in Duetten von Purcell und Blow zu erleben. Darüber hinaus arbeitete Maarten Engeltjes mit Dirigenten wie William Christie, Ton Koopman, Gabriel Garrido, Jos van Veldhoven und Federico Sardelli zusammen. Sein Gesangsstudium schloss er im September 2007 am Königlichen Konservatorium Den Haag mit Auszeichnung ab. Neben Michael Chance waren seine Lehrer Maria Acda und Manon Heijne; zur Zeit sind seine Stimmbildner Andreas Scholl und dessen früherer Lehrer Richard Levitt. 2007 präsentierte Maarten Engeltjes seine erste Solo-CD, die dem Werk Purcells, Dowlands und Byrds gewidmet ist. Inzwischen hat er auch Bachs Johannes-Passion und Alt-Solokantaten aufgenommen. Zu seinen Projekten in den kommenden Monaten zählen CD-Produktionen von Händels Dixit Dominus und Bachs Magnificat.

 

zurück