Musikerdatenbank

Borgstede, Michael

Borgstede, MichaelDer deutsche Cembalist, Fortepianist und Organist MICHAEL BORGSTEDE gilt auf historischen Tasteninstrumenten als einer der aufregendsten Virtuosen seiner Generation. Als Solist und als Mitglied des Kammermusikensembles Musica ad Rhenum hat er ganz Europa, die USA, Asien, Südamerika und den Nahen Osten bereist und ist bei den wichtigsten Festivals und in den traditionsreichsten Konzertstätten aufgetreten. Zudem ist Michael Borgstede als Professor für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln beschäftigt. Seine etwa zwei Dutzend CD-Produktionen wurden von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Schon die Debüt-Aufnahme mit dem Gesamtwerk des französischen Komponisten François Couperin wurde mit dem angesehen Editor’s Choice der britischen Fachzeitschrift Gramophone ausgezeichnet. Die niederländische Tageszeitung De Volkskrant sprach von „einer wahren Schatzkiste“, und die amerikanische Fachzeitschrift Fanfare stellte fest, es gebe „keine Entschuldigung, eine Produktion nicht anzuschaffen, die reichen Lohn für viele kommende Jahre“ biete. Nicht weniger enthusiastisch waren die Reaktionen auf das 4-CD-Set mit Cembalowerken Georg Friedrich Händels. Das deutsche Magazin Fono Forum und die spanischen Kollegen von Scherzo waren sich einig in der Einschätzung, dass es sich um „eine neue Referenzeinspielung“ handele.

Michael Borgstedes jüngste Solo-Aufnahme mit dem Cembalowerk von Antoine und Jean-Baptiste Forqueray wurde mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet – wie auch seine Zusammenarbeit mit dem Traversflötisten Jed Wentz in einer Aufnahme der Flötensonaten und des Musikalischen Opfers von Johann Sebastian Bach. Michael Borgstede studierte Cembalo mit Jacques Ogg am Königlichen Konservatorium von Den Haag. Weitere musikalische Impulse erhielt er am Cembalo von Ton Koopman, Lars Ulrik Mortensen und Gustav Leonhardt, an der Orgel von Bernard Winsemius und Harald Vogel. In seinen Aufnahmen wie in Konzerten strebt er stets nach einem kontrastreichen, dramatischen Interpretationsansatz, der der Expressivität und dem rhetorischen Affekt der Barockmusik Genüge tut. Neben seiner ausgiebigen Konzerttätigkeit hat Michael Borgstede an verschiedenen Institutionen unterrichtet und wird regelmäßig eingeladen, internationale Meisterkurse und Vorträge zur Historischen Aufführungspraxis zu halten.

 

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