Musikerdatenbank

Hambitzer, Gerald

GERALD HAMBITZER hat sich als Solist und Kammermusiker an Cembalo, Clavichord und Fortepiano einen Namen gemacht. Seine umfassende musikalische Ausbildung, die er 1989 mit dem Konzertexamen abrundete, erhielt er an der Hochschule für Musik in Köln bei Hugo Ruf . Noch während des Studiums begann seine internationale Konzerttätigkeit, vor allem als Cembalist des renommierten Ensembles Concerto Köln. Seitdem konzertiert er in allen Musikzentren Europas sowie auf Gastspielreisen in Indien, Südostasien und Amerika. Gerald Hambitzer ist ständiger Gast verschiedener Rundfunkanstalten und hat inzwischen bei mehr als fünfzig CD-Produktionen mitgewirkt. Sein besonderes Interesse für das Clavichord dokumentiert eine CD-Einspielung auf einem historischen Instrument von 1756. Gerald Hambitzer leitet als Professor den Bereich Alte Musik an der Musikhochschule Köln und unterrichtet die Fächer Historische Tasteninstrumente, Generalbasspraxis und Kammermusik.

 

zurück