Musikerdatenbank

Kristjánsson, Benedikt

BENEDIKT KRISTJÁNSSON erhielt ersten Gesangsunterricht bei seiner Mutter Margrét Bóasdóttir an der Akademie für Gesang in Reykjavík, außerdem war er Mitglied im renommierten Jugendchor Hamrahlíðarkórinn. Er studierte bei Scot Weir an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und besuchte Meisterkurse bei Peter Schreier, Christa Ludwig, Elly Ameling, Robert Holl, Andreas Schmidt und Helmut Deutsch.

Beim Gesangswettbewerb cantate-Bach in Greifswald errang Benedikt Kristjánsson den ersten Preis, beim Leipziger Bachwettbewerb den Publikumspreis. Als Solist arbeitet er mit Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Gaechinger Cantorey, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Freiburger Barockorchester zusammen. Auf der Bühne war er an der Berliner Staatsoper, am Theater Kiel und am Staatstheater Braunschweig in Werken aus Barock und Moderne zu erleben.

 

zurück