Musikerdatenbank

La Venexiana

La VenexianaLA VENEXIANA wurde von Claudio Cavina gegründet, der durch seine langjährige Erfahrung als Countertenor, Dirigent, Cembalist und Wissenschaftler die künstlerische Arbeit des Ensembles nachhaltig geprägt und es zu einem der weltweit führenden Spezialistenensembles für die Musik der Renaissance und des Barocks gemacht hat. Der Name La Venexiana ist der Titel einer berühmten anonymen Renaissancekomödie, in der die italienische Hochsprache mit diversen Dialekten durchmischt ist, wodurch die Bräuche und Verhaltensweisen der italienischen Renaissancegesellschaft porträtiert werden.

La Venexiana fühlt sich dieser Tradition des Musizierens verbunden. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit haben sich die Ensemblemitglieder einen besonderen interpretatorischen Stil entwickelt: eine warme, wahrhaft mediterrane Mischung aus Textdeklamation, rhetorischer Farbe und harmonischer Verfeinerung. Dieser Stil hat zu großen Erfolgen in allen wichtigen Konzerthäusern und auf internationalen Festivals geführt.

Neben der historischen Aufführungspraxis Alter Musik realisiert La Venexiana auch Programme, in denen Werke aus Renaissance und Barock mit Jazzelementen zu einem ganz neuen, überraschenden Hörerlebnis verbunden werden. Mit dem Programm "Round M", das auch auf CD erschienen ist, feierte das Ensemble unter anderem in Stuttgart, München und St.Gallen Erfolge. Die CD-Produktionen mit Madrigalen von d’India, Luzzaschi, Marenzio, Gesualdo und die Gesamteinspielung der Madrigalbücher sowie des Orfeo von Monteverdi wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen eine Aufnahme von Luzzaschis Concerto delle Dame, eine Sammelbox der Madrigal-Aufnahmen von Monteverdi sowie Opernduette von Cavalli (Sospiri d’amore), Kammerduette von Bononcini, Steffani, Marcello u.a. (A due alti), darüber hinaus das Oratorium La conversione di Maddalena von Giovanni Battista Bononcini.

 

zurück