Musikerdatenbank

Melkonyan, Davit

Melkonyan, DavitDAVIT MELKONYAN, geboren 1986 im armenischen Eriwan, begann seine Ausbildung an der Hochschule für Künste in Bremen bei Viola de Hoog und setzte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock bei Gert von Bülow fort. Sein Studium schloss er 2011 an der Universität der Künste in Berlin bei Jens-Peter Maintz mit Auszeichnung ab. Wichtige Anregungen und Impulse erhielt er von Walter Levin, Anner Bylsma, Christophe Coin und Helmut Lachenmann.

Davit Melkonyan ist Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig, des Internationalen Wettbewerbs Premio Bucchi in Rom und des Wettbewerbs der Deutschen Stiftung Musikleben, Hamburg. 2012 gewann er gemeinsam mit seinem Klavierpartner Mikayel Balyan den Förderpreis „Artist in Residence“ des Musikfests Bremen und des Deutschlandfunks. Es folgten Einspielungen der Sonaten von Bernhard Romberg und Johannes Brahms sowie der Cellokonzerte Nr. 1 und 5 von Bernhard Romberg mit der Kölner Akademie und Michael Willens.

Neben der konzertierenden Tätigkeit beschäftigt sich Davit Melkonyan mit der Interpretationsforschung und dem Studium der Streicher-Spieltechniken des 19. Jahrhunderts sowie der Wiederaufführung in Vergessenheit geratener Werke der Romantik.

 

zurück