Musikerdatenbank

Odinius, Lothar

LOTHAR ODINIUS wurde in Aachen geboren. Er studierte in Berlin bei Anke Eggers Gesang; es folgten Meisterkurse bei Ingrid Bjoner, Alfredo Kraus und Dietrich Fischer-Dieskau. Seit 2000 wird er gesanglich von Gundula Hintz und Neil Semer betreut. Von 1995 bis 1997 war Lothar Odinius als lyrischer Tenor am Staatstheater Braunschweig engagiert, danach gastierte er u.a. am Opernhaus Zürich, bei den Schwetzinger Festspielen, der Mozartwoche Salzburg und an der Königlichen Oper Kopenhagen. Lothar Odinius verbindet eine enge Zusammenarbeit mit Helmuth Rilling, András Schiff und Adam Fischer. Seine CD-Einspielungen umfassen Orffs Carmina Burana und d’Alberts Die toten Augen ebenso wie Kantaten Bachs und Haydns Schöpfung. Lothar Odinius gab bereits Liederabende bei der Schubertiade Feldkirch, in Köln, Paris, Dortmund, Lindau, Frankfurt, Heidelberg, Hamburg und beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

 

zurück