Musikerdatenbank

Wey, Terry

TERRY WEY wurde in Bern geboren und erhielt seine Gesangsausbildung bei den Wiener Sängerknaben sowie später an der Konservatorium Wien-Privatuniversität.

Der junge Preisträger mehrerer Wettbewerbe fand rasch Anschluss an die internationale Konzert- und Opernszene. Unter Dirigenten wie William Christie, Thomas Hengelbrock, Marc Minkowski und Michael Hofstetter war er in bedeutenden Konzertsälen und Festivals zu Gast. Bisherige Höhepunkte im Opernfach bildeten seine umjubelte Interpretation der männlichen Hauptrolle in Händels Partenope am Theater an der Wien zusammen mit Christine Schäfer, 2010 sein Debüt unter Riccardo Muti bei den Salzburger Pfingstfestspielen sowie 2014 Purcells Fairy Queen unter Nikolaus Harnoncourt. 2004 gründete er das Renaissance-Vokalensemble Cinquecento, seither folgt er auch regelmäßig Einladungen von bedeutenden Ensembles wie dem Huelgas Ensemble, dem Gesualdo Consort Amsterdam und Weser-Renaissance Bremen. 2017 erschien sein erstes Solo-Album Pace e guerra.

 

zurück