Musikerdatenbank

Bagby, Benjamin

Bagby, BenjaminDer Sänger, Harfenist und Mediävist BENJAMIN BAGBY ist seit mehr als vier Jahrzehnten eine tonangebende Figur auf dem Feld der musikalischen Aufführungspraxis des Mittelalters. Über seine Arbeit mit Sequentia hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der mündlichen Dichtung des anglo-sächsischen und germanischen Raums. Mitte der 1980er-Jahre begann er mit seiner Arbeit an der Rekonstruktion des Beowulf-Epos. Seitdem setzt er sich besonders für europäische Musikrepertoires ein, die buchstäblich „verschwunden“ sind und zu denen die überliefernden Handschriften nicht genügend Informationen für eine zuverlässige Transkription bereithalten. Mit der Unterstützung von Musikwissenschaftlern und Philologen hat er diese Arbeit weiter ausgebaut.

Benjamin Bagby begleitet sich bei seinen solistischen Auftritten, mit denen er weltweit Erfolge feiert, im Stil eines Barden selbst virtuos auf einer sechssaitigen Leier. Die DVD zur Beowulf-Aufführung erschien 2007. Außerdem publiziert er über die Aufführungspraxis des Mittelalters. Von 2005 bis 2018 unterrichtete er Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik an der Universität Paris – Sorbonne. Im Jahr 2016 wurde er mit dem REMA Early Music Award für sein Schaffen ausgezeichnet. Seit 2017 lehrt Benjamin Bagby mittelalterliche Aufführungspraxis an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

 

zurück