Musikerdatenbank

Brüser, Meinolf

MEINOLF BRÜSER war bereits in seiner Jugend als Kirchenmusiker tätig. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften in Köln und wirkte in dieser Zeit in verschiedenen Kölner Ensembles für Alte Musik mit. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen schlossen sich ein Kirchenmusikstudium und ein Studium der alten Musik an der Schola Cantorum Basiliensis an. Dort besuchte er u. a. die Orgelklasse von Jean-Claude Zehnder und erhielt Dirigierunterricht bei Hans-Martin Linde. Im Anschluss hieran nahm er seine juristische Tätigkeit auf, die ihn nach Berlin führte. Neben der Leitung von Josquin Capella konzertiert er als Cembalist und Organist. Brüser ist als Jurist und als Musikwissenschaftler promoviert. Kürzlich ist seine zweite Dissertation im Bärenreiter-Verlag erschienen: Wenn Bach trauert – die Motetten Johann Sebastian Bachs neu verstanden.

 

zurück