Musikerdatenbank

Bruns, Benjamin

BENJAMIN BRUNS begann seine Sängerlaufbahn im Knabenchor seiner Heimatstadt Hannover. Nach einer privaten Gesangsausbildung bei Peter Sefcik studierte er in Hamburg bei Renate Behle. Noch während des Studiums wurde ihm vom Bremer Theater ein erstes Festengagement angeboten, dem bald ein Ensemblevertrag an der Oper Köln folgte. Über die Sächsische Staatsoper Dresden führte sein Weg direkt zur Wiener Staatsoper, deren Ensemblemitglied er bis Juni 2021 war. Oratorium und Liedgesang bilden für ihn einen wichtigen Gegenpol zum Bühnenschaffen. Den Schwerpunkt seines Konzertrepertoires bilden die großen Sakralwerke von Bach bis Mendelssohn. Benjamin Bruns ist Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe; als besondere Auszeichnungen wurden ihm 2008 der Kurt-Hübner-Preis des Theaters Bremen und 2009 der Nachwuchsförderpreis des Schleswig-Holstein Musik Festivals verliehen. Seine Lied-CD Dichterliebe mit Werken von Schumann, Beethoven und Wolf wurde bei den International Classical Music Awards und für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.

 

zurück