Musikerdatenbank

Dieltiens, Roel

Dieltiens, RoelDer Cellist ROEL DIELTIENS studierte in Antwerpen und Detmold. Er machte sich schnell einen internationalen Namen und wird heute als Autorität sowohl auf dem modernen als auch auf dem barocken Violoncello anerkennt. Seine starke Persönlichkeit, seine unwiderstehliche Musikalität und sein unkonventioneller Ansatz führten ihn bereits am Anfang seiner Karriere auf alle großen Konzertpodien der Welt (Paris, Berlin, London, New York, Moskau, Tokio). Auch als Kammermusiker und Gründer des berühmten Ensemble Explorations wurde er international bekannt. Seit 2010 tritt er auch im Klaviertrio mit Andreas Staier (Hammerflügel) und Daniel Sepec (Violine) auf. Er hat ein Reihe von CD-Aufnahmen produziert, die von den Kritikern durchweg gelobt wurden und großes öffentliches Interesse erweckten ("Einfach der Beste" - Fanfare über seine Aufnahme von Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello solo op. 8; "Die einzige bedeutsame Cello-CD von 1997" - Fanfare über seine CD mit Werken von Auguste-Joseph Franchomme; "Eine hervorragende CD, die beste Vivaldi-Aufnahme seit Jahren" - Diapason über seine erste CD mit Cellokonzerten Antonio Vivaldis). 2010 erhielt er einen Klara-Preis und den Caecilia-Preis für seine Aufnahme der Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach. Roel Dieltiens ist Professor für Violoncello an der Hochschule der Künste in Zürich und saß als Jury-Mitglied u. a. beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb und dem Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Er ist zudem mit dem Lemmensinstituut im belgischen Löwen verbunden, wo er Kammermusik lehrt. 2006 produzierte der TV-Kanal Canvas einen umfassenden Dokumentarfilm über ihn.

 

zurück