Musikerdatenbank
Ehrhardt, Werner
Der aus Köln stammende Geiger und Dirigent WERNER EHRHARDT ist als Orchesterleiter beständiger Gast auf internationalen Bühnen. Er erhielt seine Ausbildung in historischer Aufführungspraxis bei Franzjosef Maier in Köln und Sigiswald Kuijken in Brüssel sowie im Dirigat bei Karl-Heinz Bloemeke in Detmold. Ein ausgeprägtes Interesse an den unterschiedlichsten Zugängen zur Musik führte ihn zu weiteren intensiven Studien bei den Pädagogen Kato Havas in Oxford und Renate Peter in Köln.
Werner Ehrhardt leitete von 1985 bis 2005 das weltweit renommierte Kammerorchester Concerto Köln, mit dem er einen charakteristischen Interpretationsstil der historischen Aufführungspraxis entwickelte und prägte. 2004 gründete er das Orchester l’arte del mondo und wandte sich als freier Dirigent auch den traditionellen Orchestern zu.
Als Dirigent steht Werner Ehrhardt für eine eigenständige, unverwechselbare historisch informierte Interpretation von orchestralen und vokalen Werken. Dabei geht sein Interesse auch weit über die westeuropäische Musik hinaus. Im Bereich Oper, Oratorium und konzertant-sinfonischem Repertoire sind unter seiner Leitung bereits über 50 CD-Aufnahmen entstanden, die vielfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden, darunter etliche Wiederentdeckungen vergessener Komponisten.