Musikerdatenbank

Flautando Köln

Flautando KölnDas renommierte Blockflötenquartett FLAUTANDO KÖLN steht seit 30 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischem Niveau, gepaart mit Temperament, Charme und Witz. So souverän, wie sich die Musikerinnen auf internationalem Parkett bewegen, so innovativ sind sie auch bei der Entdeckung neuer genreübergreifender Literatur.

Mit großem Stilgefühl und Phantasie arrangieren sie Werke aller Epochen für ihre Besetzung, die nicht nur mit mehr als 40 Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart aufwartet, sondern mit der vielgelobten Sopranstimme von Ursula Thelen noch eine weitere Facette erklingen lässt. Seien es feurige mittelalterliche Spielmannstänze, virtuose Barockkonzerte, wehmütige türkische Volkslieder oder aber ein dramatisches Chanson von Kurt Weill: Flautando Köln überrascht seine Zuhörer immer wieder mit nie Dagewesenem und begeistert Publikum wie Kritiker gleichermaßen. Neben vielen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen spielte das Ensemble bisher neun CDs in Zusammenarbeit mit dem WDR und dem DLF ein. Regelmäßig arbeiten die Flötistinnen mit Gastmusikern wie dem Countertenor Franz Vitzthum oder dem Perkussionisten Torsten Müller zusammen.

Im Reformationsjahr 2017 trat das Quartett gemeinsam mit dem Schauspieler Martin Brambach in einem Programm um Martin Luther auf. Seit 2018 besteht eine weitere Zusammenarbeit mit Heikko Deutschmann u. a. in einem Programm mit Musik und Texten um Kurt Tucholsky (Premiere bei den Ruhrfestspielen 2018).

 

zurück