Musikerdatenbank

Gilger, Andreas

Gilger, AndreasANDREAS GILGER studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Christian Rieger, Wolfgang Kostujak und Roland Maria Stangier sowie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Michael Borgstede. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Andreas Staier und Christine Schornsheim. Als Cembalist und Organist ist Andreas Gilger auf CD-Aufnahmen und auf dem Konzertpodium mit Kolleginnen und Kollegen wie Alfredo Bernardini, Dorothee Mields, Erik Bosgraaf, Giuliano Carmignola, Sergey Malov, Reinhard Goebel, Trevor Pinnock, Sir Roger Norrington, Concerto Köln, dem Neuen Orchester, der Capella Augustina, Holland Baroque und der Compagnia di Punto zu hören. Dabei trat er unter anderem bei Festivals wie den Tagen Alter Musik in Herne, den Barocktagen Melk, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, dem Felicja Blumental Festival in Tel Aviv, dem Shanghai International Arts Festival und dem Festival Musika Música in Bilbao auf. 2022 erschien seine erste Solo-CD Dessiner les passions. Sie wurde für die International Classical Music Awards 2023 nominiert. Mit Thomas Wormitt (Traversflöte) und Adrian Cygan (Barockvioloncello) gründete er 2013 das Cicerone Ensemble, das 2015 mit dem Förderpreis der Köhler Osbahr Stiftung sowie mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet wurde. Ihre erste CD, Grand Tour, erschien 2019. Andreas Gilger war von 2016 bis 2021 Lektor für Cembalo, Generalbass und Korrepetition am Mozarteum Salzburg.

Der Respekt gegenüber historischen Quellen ist Andreas Gilger ein wichtiges Anliegen. In dem Bestreben, barocke Musik so gut wie möglich zu verstehen und ihre Affekte maximal spürbar zu machen, hat für ihn die Anwendung historischer Spieltechniken, Stimmungen, Tempi und dergleichen mehr hohe Priorität. Die praktischen Anweisungen historischer Traktate zu den Themen Deklamation, öffentlichem Reden und Schauspiel sind für ihn oft vernachlässigte, aber machtvolle Zutaten einer emotional ergreifenden Aufführung und für das Verständnis von Barockmusik als Klangrede zwingend notwendig. So ist Andreas Gilger als Mitglied des Dutch Historical Acting Collectives aktiv, das sich die praktische Erschließung historischer Quellen rund um das Thema Rhetorik und Schauspiel zum Ziel gesetzt hat. Außerdem ist er als professioneller Sprecher tätig.

 

zurück