Musikerdatenbank

Grychtolik, Alexander

ALEXANDER FERDINAND GRYCHTOLIK studierte Cembalo bei Bernhard Klapprott an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar und bei Frédéric Haas am Conservatoire Royal in Brüssel, außerdem Architektur an der Bauhaus-Universiät Weimar. Seine Konzerttätigkeit führte den Franz-Liszt-Preisträger auf verschiedene europäische Festivals für Alte Musik. In seiner künstlerischen Tätigkeit misst er der Wechselbeziehung von Interpretation, Improvisation und Komposition in der Alten Musik einen großen Stellenwert bei. So ist er der Verfasser und Herausgeber von Rekonstruktionen verschollener Werke Johann Sebastian Bachs. Seine Gesamtrekonstruktion der Markus-Passion BWV 247 erschien 2008; im heutigen Konzert erlebt seine Rekonstruktion der Köthener Trauermusik BWV 244a eine Erstaufführung.

 

zurück