Musikerdatenbank
Hofstetter, Michael
MICHAEL HOFSTETTER dirigiert an renommierten Opernhäusern, bei namhaften Orchestern und Festivals in ganz Europa. Der gebürtige Münchner begann seine Karriere an den Theatern in Wiesbaden (Kapellmeister) und Gießen (Generalmusikdirektor) und war außerdem Professor für Orchesterleitung und Alte Musik an der Universität Mainz.
Als Chefdirigent prägte er von 2005 bis 2012 die Ludwigsburger Schlossfestspiele; zuletzt feierte die Presse hier seine Aufführungen von Verdi und Wagner auf Originalklanginstrumenten. Von 2006 bis 2013 Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters, erarbeitete Michael Hofstetter Uraufführungen u. a. von Werken der Komponisten Moritz Eggert, Fazil Say und Helmut Oehring. Seit Herbst 2012 ist er erneut Generalmusikdirektor des Stadttheaters Gießen sowie Chefdirigent von Recreation – Großes Orchester Graz und des neugegründeten Styriarte-Festspielorchesters.
Michael Hofstetter machte sich einen Namen durch die mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Herbert Wernicke am Theater Basel; im Fachmagazin Opernwelt wurde er mehrmals als „Dirigent des Jahres“ nominiert. Zahlreiche CDs sind unter seiner musikalischen Leitung entstanden; die Produktion Rossini: Arien und Ouvertüren erhielt 2008 in Frankreich den Orphée du meilleur interprète, die CD Hasse reloaded wurde in die Bestenliste 2012 der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.