Musikerdatenbank

Junghänel, Konrad

KONRAD JUNGHÄNEL gehört zu den führenden Dirigenten auf dem Gebiet der Alten Musik. Er begann seine Karriere als international gefragter Lautenist. Als Solist wie auch in kammermusikalischen Formationen trat er überall in Europa auf, in den USA, in Japan, Australien, Südamerika und Afrika. Für seine Aufnahmen der Lautenwerke Bachs und von Solowerken Silvius Leopold Weiss’ wurde er mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 1994 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Die fortgesetzte Beschäftigung mit der vokalen Musik des Barocks führte ihn 1987 zur Gründung des Vokalensembles Cantus Cölln, das heute zu den angesehensten Ensembles dieser Art im internationalen Musikleben gehört.

Darüber hinaus ist er ein gefragter Gastdirigent im In- und Ausland, im Konzertbetrieb und vor allem bei Opernproduktionen des Barocks und der Klassik. So gab er 2009 sein Debüt an der Oper Köln mit Glucks Orfeo ed Euridice; dort begannen im Herbst 2010 mit den Premieren von Monteverdis L’incoronazione di Poppea und Mozarts Die Entführung aus dem Serail ein Monteverdi-Zyklus und ein Mozart-Zyklus unter seiner musikalischen Leitung. Im Januar dieses Jahres dirigierte er an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf Aufführungen von Händels Xerxes. Außerdem ist er bis zum Ende der Spielzeit am Staatstheater Wiesbaden mit Händels Alcina sowie Mozarts Don Giovanni, Idomeneo und La Clemenza di Tito zu erleben.

 

zurück