Musikerdatenbank

Katschner, Wolfgang

WOLFGANG KATSCHNER studierte Gitarre in Berlin und Laute in Frankfurt am Main. Seit 1984 ist er freiberuflich tätig und arbeitete unter anderem als Manager und Dramaturg für die Schütz-Akademie sowie als Lehrbeauftragter für Gitarre und Laute an den Musikhochschulen in Berlin und Dresden. Den wesentlichen Teil seiner Arbeit widmet er heute den Ensembles Lautten Compagney und Capella Angelica. Dabei ist er in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg als Dirigent in Erscheinung getreten. Im Mittelpunkt stehen die geistliche Musik des 17. Jahrhunderts und das barocke Musiktheater. 2000 wurde Wolfgang Katschner von den Dresdner Musikfestspielen für die Aufführung unbekannter Opern des Dresdner Hofes mit dem Festspielpreis der Dresdner Musikfestspiele geehrt. 2004 erhielt er den Händelpreis der Stadt Halle.

 

zurück