Musikerdatenbank

Les Talens Lyriques

Das Ensemble LES TALENS LYRIQUES wurde vor mehr als 25 Jahren durch Christophe Rousset gegründet. Der Ensemblename, dem Untertitel von Jean-Philippe Rameaus Les fêtes d’Hébé entnommen, deutet einen Repertoire-Schwerpunkt auf der Musik des 18. Jahrhunderts an, von dem aus sich der Blick aber immer wieder auch auf die vokale und instrumentale Musik einerseits des Frühbarocks, andererseits der Klassik und frühen Romantik richtet.

Dabei möchten die Musikerinnen und Musiker ein neues Licht auf die bekannten Meisterwerke der Musikgeschichte werfen, aber ebenso weniger bekannte Musik vorstellen, die sie als Missing Links des gemeinsamen europäischen Kulturerbes verstehen.

Les Talens Lyriques arbeiten mit namhaften Regisseuren wie Pierre Audi, Jean-Marie Villégier, Mariame Clément, Claus Guth, Robert Carsen, Christof Loy und David Lescot zusammen. 1994 spielte das Ensemble die Filmmusik für Gérard Corbiaus Film Farinelli ein.

Die Diskographie umfasst zahlreiche, häufig prämierte Aufnahmen. Seit 2007 engagiert sich das Ensemble auch mit Jugend-Projekten an Pariser Schulen. Engagements führten es in den vergangenen Jahren u. a. an die Opéra National de Lorraine, zum Festival de Beaune und zum Edinburgh Festival, aber auch an die Wigmore Hall und das Barbican Centre in London sowie mit Glucks Alceste an die Wiener Staatsoper. Les Talens Lyriques werden vom französischen Ministerium für Kultur und Kommunikation sowie der Stadt Paris unterstützt. Förderer sind außerdem die Fondation Annenberg/GRoW – Gregory et Regina Annenberg Weingarten. Les Talens Lyriques sind Gründungsmitglied der Ensemblevereinigung FEVIS und des Verbandes PROFEDIM.

 

zurück