Musikerdatenbank

Märkl, Markus

MARKUS MÄRKL begann seine musikalische Ausbildung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und führte seine Studien an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz bei Jean-Claude Zehnder (Orgel), Andreas Staier (Cembalo) und Jesper Christensen (Basso continuo) weiter. Noch während seines Studiums unterrichtete er zwei Jahre Cembalo, Generalbass und Improvisation an der Schola Cantorum. Er gewann 1992 einen 2. Preis beim internationalen Paul-Hofhaimer-Orgelwettbewerb in Innsbruck. Markus Märkl gab als Solist sowie mit renommierten Ensembles und Orchestern der Alten Musik Konzerte in Europa, Israel, den USA, Singapur und Australien. Eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der französischen Geigerin Hélène Schmitt sowie Konzerte mit dem Schweizer Blockflötisten Maurice Steger und Sängern wie Kai Wessel, Maria Jonas und Simone Kermes, nicht zuletzt aber mit dem Countertenor Andreas Scholl runden sein Tätigkeit ab.

 

zurück