Musikerdatenbank

Matzke, Werner

WERNER MATZKE entdeckte schon während des Studiums das Barockcello für sich. Bereits 1985 kam er als Solocellist zu Concerto Köln, zu dessen internationalem Erfolg er nicht unwesentlich beigetragen hat. Inzwischen zählt er zu den profiliertesten Continuo-Cellisten der Szene und ist häufig auch mit anderen Spitzenorchestern tätig, etwa dem Concerto Vocale (René Jacobs) oder der Akademie für Alte Musik Berlin.

Seit 2011 ist er Solocellist im Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman und seit der Gründung 2012 im Dresdner Festspielorchester. Daneben hat sich Werner Matzke als Solist einen Namen gemacht. Das dokumentieren auch seine zahlreichen CD-Einspielungen wie etwa die Weltpremiere des Cellokonzertes C-Dur von Carl Stamitz, das er wiederentdeckt hat.

Seit 2010 leitet Werner Matzke die Klasse für Barockcello an der Musikhochschule Trossingen. Seiner weiteren Leidenschaft, der Kammermusik, widmet er sich u. a. im Schuppanzigh Quartett. Zu den wichtigsten Dingen zählt für ihn – ungeachtet aller professionellen Vorbereitung – die Spontaneität im Konzert. Den Zuhörern etwas mitzuteilen und zu spüren, wie sie reagieren – das liebt er, und so liebt ihn das Publikum.

 

zurück