Musikerdatenbank
Morrison, Hannah
Die isländisch-schottische Sopranistin HANNAH MORRISON studierte Gesang und Klavier am Konservatorium in Maastricht, schloss ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Köln mit dem Konzertexamen ab und absolvierte den „Masters in Music Performance“ an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.
Ihre Konzerttätigkeit führte sie bisher quer durch Europa, nach Nordamerika und Japan. Sie trat dabei unter der Leitung von Frieder Bernius, Herbert Blomstedt, Peter Dijkstra, John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Václav Luks, Christophe Rousset, Masaaki Suzuki u.a. auf. Als Liedinterpretin gab sie zusammen mit Joseph Middleton Recitals im Bonner Beethoven-Haus und in der Kölner Philharmonie. Seit neuestem verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Pianisten Jonathan Ware, mit dem sie sich auf französisches Liedrepertoire konzentriert.
Hannah Morrisons Repertoire spannt einen großen Bogen von Renaissance und Barock bis zu Klassik und Romantik. Für die Saison 2021/22 stehen u.a. Konzerte mit Les Arts Florissants, Polyharmonique und Echo du Danube auf dem Programm, Bachs Matthäuspassion mit der Zuidnederlandse Philharmonie und ein Konzert mit neu entdeckter neapolitanischer Musik gemeinsam mit Andreas Scholl und Martin Lutz, außerdem eine CD-Aufnahme mit Bach-Kantaten unter der Leitung von Christoph Spering.