Musikerdatenbank

Percan, Emilio

Hingerissen von dem Klang, den sein Vater auf der Geige produzierte, erhielt EMILIO PERCAN mit sieben Jahren seinen ersten Violinunterricht im mazedonischen Skopje.

1999 begann er ein Studium in Moskau bei Isabela Golovina, an das sich eine weitere Ausbildung bei der David-Oistrach-Schülerin Dora Ivanova in Sofia anschloss. 2001 kam Emilio Percan an die Folkwang-Musikhochschule in Essen, wo er Violine bei Pieter Daniel, Kammermusik bei Dirk Mommertz und Barockvioline bei Stephan Schardt studierte.

Seit Juni 2006 musiziert er als Konzertmeister und Solist verschiedener europäischer Orchester, darunter l’arte del mondo, Die Kölner Akademie und Compagnia di Punto. 2013 führte ihn eine Tournee mit der Geigerin Viktoria Mullova und Konzerten für zwei Violinen durch Europa, 2014 gab er eine Reihe von Konzerten und Meisterkursen in der Ukraine, in Kirgistan und Russland. Zusammen mit Oriol Aymat Fusté und Luca Quintavalle musiziert er im G.A.P Ensemble. Seine Debüt-CD Affettuoso wurde vom Musikportal Web Music International als „CD des Monats“ ausgezeichnet. 2017 erschien die CD Brahms mal anders mit dem Violinkonzert und der dritten Sinfonie von Johannes Brahms unter dem Dirigat von Emilio Percan.

 

zurück