Musikerdatenbank

Pierlot, Philippe

Pierlot, PhilippeDer belgische Gambist und Dirigent PHILIPPE PIERLOT gehört zu den wichtigsten Vertretern der historischen Aufführungspraxis. Er erlernte bereits 12-jährig die Instrumente Flöte, Gitarre und Laute als Autodidakt. Gemeinsam mit dem Geiger François Fernandez und dem Organisten Bernard Foccroulle gründete er 1980 das Ricercar Consort. Seitdem hat dieses Ensemble mit inzwischen über 50 CD-Einspielungen viele bis dato unbekannte Meisterwerke von beinahe vergessenen Komponisten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht; hervorgehoben seien das vollständige Vokalwerk von Nicolaus Bruhns und das Gesamtwerk von Matthias Weckmann. Philippe Pierlots Repertoire umfasst jedoch auch zeitgenössische Werke, von denen einige ihm gewidmet sind. Als einer von wenigen Interpreten weltweit beherrscht er das Spiel des Baryton. Bis 2006 war er Professor für Gambe an der Hochschule für Musik in Trossingen. Derzeit und unterrichtet er an den Konservatorien von Brüssel und Den Haag. Im heutigen Konzert spielt er einen Baryton von François Bodart nach einem Instrument, das der kaiserliche Hofgeigenmacher Johann Joseph Stadlmann im18. Jahrhundert für Joseph Haydn baute.

 

zurück