Musikerdatenbank

Pisani, Riccardo

RICCARDO PISANI wurde in Rom geboren und war Knabensänger an der Cappella Musicale Pontificia „Sistina“. Er begann seine Gesangsstudien bei Claudia Nizza und legte sein Examen in der Klasse für Renaissance- und Barockgesang am Conservatorio Santa Cecilia bei Sara Mingardo mit Auszeichnung ab. 2014 betraute ihn René Jacobs mit der Titelrolle in Claudio Monteverdis Oper L’Orfeo in Aufführungen der Fondation Royaumont. Es schlossen sich Engagements mit einem Schwerpunkt auf der Musik Monteverdis und der folgenden italienischen Komponisten-Generationen an.

Riccardo Pisano singt in Ensembles wie La Venexiana, Concerto Romano und Concerto Italiano. Zu seiner stetig wachsenden Diskographie gehört seit diesem Jahr ein erstes Solo-Album mit Werken von Giulio Caccini.

 

zurück