Musikerdatenbank

Potter, Alex

ALEX POTTER ist ein gefragter Interpret für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, dessen Engagements ihn auf die Bühnen in ganz Europa führen. Er arbeitet mit Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Thomas Hengelbrock, Lars Ulrik Mortensen, Frieder Bernius, Jordi Savall, Roland Wilson, Rudolf Lutz und Jos van Veldhoven zusammen.

Neben zahlreichen Aufführungen von Werken bekannter Komponisten wie Bach und Händel gilt sein besonderes Interesse dem Aufspüren weniger bekannten Repertoires, das er in Konzerten und Einspielungen der Öffentlichkeit zugänglich macht. Die musikalische Laufbahn Potters begann als Chorknabe an der Southwark Cathedral in London. Er war Choral Scholar am New College der Universität Oxford und absolvierte zeitgleich ein Studium der Musikwissenschaft. Im Anschluss daran ergänzte er seine Ausbildung im Bereich Alter Musik bei Gerd Türk an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz. Zu seinen bemerkenswerten Engagements in letzter Zeit gehören Bachs h-Moll Messe mit dem Concertgebouw Orchestra in Amsterdam unter Leitung von Philippe Herreweghe, ein Solo-Auftritt beim Musikfest Bremen mit Werken von Telemann und ein Programm mit Monodien von Caccini und Cavalieri beim Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie in Hamburg. Alex Potter ist auf zahlreichen CD-Einspielungen zu hören.

 

zurück