Musikerdatenbank

Quarta, Alessandro

Der Dirigent und Komponist ALESSANDRO QUARTA konzentriert sich in seiner Arbeit auf die Musik der Renaissance und des Barocks. Er wirkte zunächst als Sänger in mehreren angesehenen Vokalensembles mit. Von 2007 bis 2011 war er Kapellmeister am Pantheon in Rom, derzeit hat er dieselbe Position an der römischen Kirche Santa Lucia al Gonfalone inne.

Alessandro Quarta unterrichtet Bühnengesang an der Scuola di Recitazione Fondamenta in Rom sowie Madrigal- und Oratoriengesang an der Sommerakademie der Fondazione Italiana di Musica Antiqua in Urbino. Darüber hinaus gibt er internationale Meisterklassen für Ensemblegesang. Seit 2014 ist er Gastdirigent des Vokalensembles Ars Nova in Salamanca.

Als Musikwissenschaftler arbeitet er u. a. mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom und dem Istituto Bibliografico Musicale zusammen.

 

zurück