Musikerdatenbank

Rado, Giancarlo

GIANCARLO RADO wurde in Treviso geboren. Er legte am Mailänder Konservatorium sein Gitarren-Examen ab und studierte danach bei Oscar Ghiglia an der Accademia Chigiana in Siena. Sein Interesse an der Alten Musik führte ihn zu weiteren Studien des Lautenspiels und der Continuopraxis bei Jakob Lindberg und Hopkinson Smith, die er mit einem Examen am Royal College of Music in London abschloss. Giancarlo Rado ist Mitbegründer des Ensembles Sonatori de la Gioiosa Marca, mit dem er in den wichtigsten Musikmetropolen gastiert. Als Continuosieler war er an CD-Produktionen der Labels Erato, Warner Classics, Decca, Naïve, Arcana und Divox Antiqua beteiligt. Aus seinem Interesse, die Verbreitung der Musik und den künstlerischen Austausch weiter zu fördern, organisiert Giancarlo Rado jährlich ein internationales Festival für Gitarre und Laute in Treviso.

 

zurück