Musikerdatenbank

Scherf, Alexander

ALEXANDER SCHERF studierte Violoncello, Dirigieren und Historische Aufführungspraxis in Düsseldorf und London und tourt seitdem als Cellist mit Concerto Köln rund um den Globus. Dabei war er zu Gast in bedeutenden Konzertsälen wie der Carnegie Hall New York, der Tonhalle Zürich, dem Théâtre des Champs-Élysées Paris, Concertgebouw Amsterdam und Barbican Centre London sowie bei wichtigen Festivals. Zusammen mit dem Pianisten Alexander Puliaev bildet er ein festes Kammermusikduo. Regelmäßig entwickelt und moderiert er Konzertprogramme für junge Hörer. Für Concerto Köln gestaltet er das viel beachtete Education-Programm "Die Hörpiraten". Zuweilen setzt Scherf seine musikalischen Ideen auch vom Dirigentenpult aus um. Als Gastdirigent realisierte er Projekte bei den Stuttgarter Philharmonikern, den Bergischen Symphonikern, beim Stuttgarter Kammerorchester und beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

 

zurück