Musikerdatenbank

Vestidello, Walter

WALTER VESTIDELLO stammt aus Treviso. Er studierte dort und anschließend bei Adriano Vendramelli am Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig. Zunächst war er für drei Jahre Mitglied des Quartetto Amadeus, außerdem spielte er mit zwölf venezianischen Cellisten im Orchestra di violoncelli Villa-Lobos. Mit 25 Jahren beschloss er, sich verstärkt der Musik des 16., 17. und 18. Jahrhunderts und ihrer Aufführungspraxis zu widmen. Seit der Gründung 1983 gehört er dem Barockensemble Sonatori de la Gioiosa Marca an, mit dem er auf allen bedeutenden Festivals und an den wichtigsten Konzertstätten gastiert. 1998 wurde Walter Vestidello auch Mitglied des Paganini Consorts, das sich auf die Werkinterpretationen des großen Geigenvirtuosen spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er Dozent bei internationalen Meisterkursen. Er unterrichtet klassisches Cello und Barockcello am Conservatorio Jacopo Tomadini in Udine und am Conservatorio Agostino Steffani in Castelfranco Veneto. Für die Labels Divox Antiqua, Erato und Warner Classics hat er verschiedene CDs eingespielt, darunter seine Solo-Aufnahme "Antonio Vivaldi -- Early Concertos for Violoncello obligato".

 

zurück