Musikerdatenbank

Vogler, Philipp

Vogler, PhilippPHILIPP VOGLER wurde in Itzehoe geboren und studierte an den Musikhochschulen in Köln und Düsseldorf. Der vielseitige Musiker ist Pianist, Liedbegleiter, Komponist und Dirigent.

Seine pianistische Ausbildung erhielt er von Karin Merle und Carmen Daniela. Daneben besuchte er Liedklassen von Hartmut Höll und erhielt wichtige Anregungen durch Roberto Szidon. Sein dirigentisches Handwerk verdankt er Volker Wangenheim.

Schwerpunkte seines pianistischen Repertoires sind Klavierkonzerte der Spätromantik und solistische Werke der frühen Moderne. Seit 2008 konzertiert er im Duo mit dem Geiger Stephan Schardt. Im März 2011 stellte er die online-Musikplattform theartsongproject.com vor, die Philipp Vogler zusammen mit seiner langjährigen Liedpartnerin Hélène Lindqvist gestaltet. Das Duo stellt auf diesem Portal vergessene Meister des Lieds vor.

Philipp Vogler begleitete u. a. namhafte Sänger wie Piotr Becala, Bernd Weikl, Johannes Kalpers, Yvonne Naef und Adrianne Pieczonka. Seine Dirigentenlaufbahn führte ihn zuletzt als Studienleiter und Leiter der Bühnenmusik an die Hamburgische Staatsoper. Im Jahr 2006 gründete er das Bayerische Symphonieorchester. Seit 2008 ist er auch musikalischer Leiter des Kammerorchesters Ulmer Studenten.

Philipp Vogler schrieb zahlreiche Bühnenmusiken für das Theater Augsburg (1992–95) und für das Saarländische Staatstheater (1995–99). Als Auftragswerk der Hamburgischen Staatsoper komponierte er den Liederzyklus Chansons de Baudelaire (2001).

Im Jahr 2003 folgte Philipp Vogler dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater München als Professor für die musikalische Leitung des Studiengangs Musiktheater. In dieser Funktion gelang ihm als Dirigent im Jahr 2007 im Haus der Kunst München eine erfolgreiche Wiederentdeckung und Rehabilitierung der Stummen Serenade von Erich Wolfgang Korngold.

 

zurück