Musikerdatenbank

Zipperling, Rainer

RAINER ZIPPERLING, seit 30 Jahren auf allen Konzertbühnen der Welt zuhause, hat sich nicht nur als Cellist, sondern auch als Gambist einen hervorragenden Namen gemacht. Er gehört zu den führenden Continuo- und Kammermusikspezialisten Europas. Als Sohn eines Musikers begann sich Rainer Zipperling schon sehr früh für das Violoncello zu interessieren. Als Studienort wählte er Den Haag, da dort die authentische Aufführungspraxis besonders gepflegt wurde, und widmete sich Violoncello und Viola da gamba. Er war und ist Mitglied renommierter Ensembles und Orchester (Camerata Köln, Orchester des 18. Jahrhunderts, Ricercar Consort) und wirkte bei mehr als 200 Schallplatteneinspielungen mit, darunter Telemanns Suite für Viola da gamba und Orchester und das Konzert für Violoncello piccolo von Giovanni Sammartini. Als vielgefragter Pädagoge unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dem Lemmens Institut in Leuven sowie bei internationalen Meisterkursen. Sein eigenes CD-Label Flora, das er mit seinen Freunden Philippe Pierlot und François Fernandez gegründet hat, spiegelt im Repertoire weitere Aspekte seiner Arbeit wider: Bachs Solosuiten für Violoncello, Mozarts Klavierquartette und Haydns Klaviertrios sowie als Highlights der besonderen Art dessen Baryton-Trios.

 

zurück