Musikerdatenbank

Zwart, Teunis van der

Der Preisgewinn beim Bad Harzburger Naturhorn-Wettbewerb 1989 war für TEUNIS VAN DER ZWART ausschlaggebend, zum weltweiten Botschafter für Naturhorn zu avancieren. Es folgten zahlreiche Aufnahmen wie auch Konzerte mit den bedeutendsten Ensembles Alter Musik, 15 Jahre lang fungierte er als erster Hornist im Freiburger Barockorchester, eine Position, die er nach wie vor im Orchester des 18. Jahrhunderts bekleidet. Als Kammermusiker, Solist, Dozent und Vortragender ist er in vielen Konzertreihen und Festivals in ganz Europa, den USA, Australien und Japan anzutreffen; zahlreich sind seine CD-Einspielungen. Teunis van der Zwart unterrichtet am Amsterdamer Konservatorium und am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Er ist Begründer und Leiter des Sinuet Ensembles.

 

zurück