Grußwort zur Saison 1999/2000

Zum Auftakt

Mit dem heutigen Konzert startet das Forum Alte Musik Köln als gemeinsames Projekt der Stadt Köln mit dem Deutschlandfunk in seine zweite Saison.

Die Akzeptanz beim Publikum, die in manchen Konzerten dazu führte, dass das Fassungsvermögen des Deutschlandfunk-Sendesaals an seine Grenzen stieß, hat letztlich den Erfolg der Idee bestätigt, der Alten Musik in ihrem deutschen Zentrum ein Forum zu bieten und gleichzeitig durch den Rundfunk eine überregionale, kommentierte Ausstrahlung der Konzert-Ereignisse zu gewährleisten. Die bisherige Resonanz hat uns als Veranstalter darüber hinaus ermutigt, neben den international arrivierten Solisten und Ensembles verstärkt den künstlerischen Nachwuchs auf das Podium zu bitten, sofern er die hohen Ansprüche erfüllen kann, die ein so qualitätsgewohntes Publikum wie das in Köln berechtigterweise stellt. So hoffen wir auch in Zukunft mit dem Forum Alte Musik auf spannende Beiträge zu jener stilistischen Diskussion, von der die historische Aufführungspraxis nach wie vor entscheidend geprägt ist. Dass diese Diskussion, die beim Musizieren auf dem Podium ihren Ausgang nimmt, im anschließenden Gespräch mit den Künstlern vertieft werden kann, wird selbstverständlich ein Markenzeichen unserer Reihe bleiben. Dank gilt den mitwirkenden Künstlern, deren Engagement und Kooperationsbereitschaft dafür sorgt, dass das Publikum im Forum Alte Musik Köln immer wieder in den Genuss kommt, den Premieren neu erarbeiteter Programme beizuwohnen Ein besonderer Dank geht an die Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen und an das Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport, die das Projekt von Anfang an mit ideeller und finanzieller Unterstützung begleitet haben.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen viel Vergnügen beim heutigen Auftakt mit Concerto Köln und bei den folgenden Konzerten, die uns in den nächsten Monaten erwarten.

Renate Liesmann-Baum
Kulturamt Köln
Ludwig Rink
Deutschlandfunk