Grußwort zur Saison 2019/2020

Liebes Publikum,

kennen Sie den Komponisten Giacomo Greber? Wer verbirgt sich hinter dem Jacquard Quartet, und wie groß ist das Orchestra Kairos besetzt? Mit einigen neuen Namen wartet das Forum Alte Musik Köln in seiner 22. Spielzeit auf, um Novitäten zwischen Mittelalter und Romantik vorzustellen. Den Rahmen bilden dramatische Werke der Barockzeit: Da gastiert heute das italienische Vokal- und Instrumentalensemble Concerto Romano mit einem facettenreichen Oratorium des in unseren Tagen eher als Tastenmeister bekannten Bernardo Pasquini. Und da debütieren zum Saisonende neben dem Orchestra Kairos vielversprechende junge Sängerinnen und Sänger der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter der bewährten Leitung ihres Professors Kai Wessel in einer Pastoraloper jenes Jakob Greber, der noch einer der Gründerväter der berühmten Mannheimer Hofkapelle werden sollte.

Der frühen Solokarriere ihres Instruments widmet sich im November die renommierte Cellistin Kristin von der Goltz in Begleitung der Cembalistin Christine Schornsheim; den Beziehungen zwischen Österreich und Russland auf dem Gebiet des klassischen Streichquartetts geht später das Kölner Jacquard Quartet nach. Ebenfalls in Kammerbesetzung präsentiert das Schweizer Ensemble Les Passions de l’Ame im Mai die ersten beiden Sinfonien von Ludwig van Beethoven, dessen 300. Geburtstag 2020 ansteht.

Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert für Sologesang und Ensemble prägt die Mitte der Spielzeit: NeoBarock und Marion Eckstein haben Weihnachtliches für Mezzosopran, Streicher und Basso continuo ausgesucht, Englisches bietet Flautando Köln gemeinsam mit dem Countertenor Franz Vitzthum und Stefan Maass an der Laute. Für November hat sich außerdem die Kölner Blockflötistin Lucia Mense mit weiteren herausragenden Spezialistinnen und Spezialisten für die Musik des Mittelalters verabredet: Gemeinsam nähern sie sich alten Balladen, Lauden und Vespergesängen zum Namenstag der Musikheiligen Cäcilia.

Herzlich willkommen also zu acht Konzerten Forum Alte Musik Köln in der Saison 2019/2020 – wie gewohnt sonntags um 17 Uhr in renommierten Spielstätten der Kölner Innenstadt und kurz darauf noch einmal im Kulturradio WDR 3.
Unser Dank gilt an dieser Stelle allen unseren Partnern und Förderern, ohne die unsere Konzertreihe gar nicht möglich wäre.

Dr. Richard Lorber
WDR 3
Maria Spering
musik + konzept e.V.