Musikerdatenbank

L'arte del mondo

L'arte del mondoL’ARTE DEL MONDO, gegründet 2004 von seinem künstlerischen Leiter, dem Geiger und Dirgenten Werner Ehrhardt, sieht sich in der Tradition der Alten Musik auf historischen Instrumenten. Genauso widmet sich das Orchester aber dem Spiel auf modernem Instrumentarium und einem Repertoire bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Ein Markenzeichen von l’arte del mondo sind seine höchst innovativen Programme, mit denen es weit über die Grenzen des gängigen Konzertbetriebs und damit in dessen Zukunft schaut. Hierzu zählen musikalisch-interkulturelle Projekte wie mit dem türkischen Pera Ensemble, mit Künstlern der Peking-Oper oder israelischen und palästinensischen Musikern. Seit der Gründung von l’arte del mondo ist sein bemerkenswertes Schaffen auf CD dokumentiert. In der Diskographie finden sich zahlreiche Weltpremieren und Wiederentdeckungen aus dem sinfonischen Bereich wie auch aus Oper und Oratorium, die in Zusammenarbeit mit WDR 3 produziert wurden.

L’arte del mondo ist seit 2010/11 ständiges Orchestra in Residence von Bayer Kultur.

 

zurück