Musikerdatenbank

Kaiser, Karl

Kaiser, KarlKARL KAISER studierte Flöte an den Musikhochschulen in Köln und Münster und parallel dazu Theologie, Philosophie und Musikwissenschaften an den Universitäten in Bonn und Köln. In mehr als 30 Jahren konnte er sich als Solist, Kammer- und Orchestermusiker im Bereich der historischen Interpretationspraxis sowie als Lehrer für historische Flöten einen hervorragenden Namen machen. 28 Jahre lang war er Soloflötist des Freiburger Barockorchesters, mit dem er in den großen Konzertsälen der Welt die Musik des 18. und 19. Jahrhunderts gespielt hat. Nach vielfältigen weiteren und inspirierenden Erfahrungen mit Solisten, Kammermusikgruppen und Orchestern konzentriert er sich heute auf wenige, sich ergänzende Ensembles und auf seine Lehrtätigkeit: Er ist Gründungsmitglied von La Stagione Frankfurt unter der Leitung von Michael Schneider und auf CDs des Ensembles solistisch mit Flötenkonzerten von Telemann, Abel und Holzbauer zu hören. Seit 35 Jahren ist er Flötist der Camerata Köln mit weltweiten Konzerten und mit mehr als 50 CDs, die einen großen Teil der barocken und frühklassischen Kammermusik dokumentieren. Im Ardinghello Ensemble spielt er Kammermusik der Klassik und Romantik für Flöte und Streichtrio spielt. Karl Kaiser unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und an der Musikhochschule in Freiburg. Seine Erfahrungen und Forschungen als Musiker gibt er regelmäßig in Meisterkursen an die junge Generation weiter. 2010 erschien seine Lehrschrift Basiswissen Barockmusik, 2014 sein Buch Principes de la flûte über die Lehren des Jacques Hotteterre.

 

zurück