Musikerdatenbank

Maurer, Albrecht

ALBRECHT MAURER ist Violinist, Fidelspieler und Komponist. Er studierte in Köln Violine, später Klavier. Zusätzlich beschäftigte er sich mit nicht-europäischen tonalen Systemen und Computermusik. Durch die Arbeit mit Komponisten wie Maria de Alvear, Carola Bauckholt und Manos Tsangaris sammelte er Erfahrungen in neuer und experimenteller Musik. Er arbeitet als Pianist, Synthesizer-Programmierer, Violinist und Sänger in verschiedenen Klassik- und Jazzensembles. Seit 2004 widmet er sich auch regelmäßig der mittelalterlichen Musik, u. a. in Zusammenarbeit mit Maria Jonas, Norbert Rodenkirchen, Benjamin Bagby und Katarina Livljanic. Gemeinsam mit Norbert Rodenkirchen produzierte er 2005 die CD Hidden Fresco mit neuer Musik auf mittelalterlichen Instrumenten. Albrecht Maurer ist als Solist wie als Ensemblemitglied regelmäßig Gast internationaler Festivals. In den letzten Jahren konzentrierte er sich zunehmend auf die Komposition und Aufführung teilweise improvisierter Musik.

 

zurück