Saison 1999/2000: Konzert 7
Die erste Berliner Liederschule
Lieder, Oden und Clavierwerke von Telemann, Görner, Carl Philipp Emanuel Bach, Agricola, Marpurg, Carl Heinrich Graun u.a. Kai Wessel, Countertenor Harald Hoeren, Cembalo und Hammerklavier Sendung beim Deutschlandfunk am 18.4.2000Wenn sich auch mit dem 'Lied' fast zwangsläufig die Assoziation an Franz Schubert einstellt, so existierte doch schon lange vor ihm eine rege Liedkomposition. Die geistesgeschichtliche Situation in Berlin war der Liedkomposition derart günstig, dass seit dem 18. Jahrhundert drei sog. Liederschulen aufeinander folgten, von denen Kai Wessel mit seiner Programmauswahl die sog. Erste Berliner Liederschule bedenkt. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts betont sie das Herz als die Mutter aller musikalischer Empfindungen und propagiert als geeignete musikalische Gattung für die damals neuartige bürgerliche Gefühlskultur das Lied. Der Countertenor Kai Wessel wird in seinem Liedprogramm von Harald Hoeren am Cembalo bzw. am Hammerklavier begleitet.
Programmfolge
Quellen
Singe-, Spiel- und Generalbaß-Übungen, Hamburg 1733
Sammlung neuer Oden und Lieder II, Hamburg 1744
Sammlung auserlesener Fabeln I, Nürnberg 1749
Raccolta delle più nuove composizioni di clavicimbalo I, Leipzig 1756
Berlinische Oden und Lieder I, Leipzig 1756 (a)
Raccolta delle più nuove composizioni di clavicimbalo II, Leipzig 1757
Geistliche Oden in Melodien gesetzt von verschiedenen Tonkünstlern aus Berlin, Berlin 1758
Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder, Berlin 1758 (a)
Oden und Lieder zum Singen bey dem Clavier, Nürnberg 1758
Berlinische Oden und Lieder II, Leipzig 1759
Drey verschiedene Versuche eines einfachen Gesanges für den Hexameter, Berlin 1760
Kleine Clavierstücke nebst einigen Oden verschiedener Tonkünstler II, Berlin 1760 (a)
Kritische Briefe über die Tonkunst XVIII, Berlin 1760 (b)
Berlinische Oden und Lieder III, Leipzig 1760