Musikerdatenbank

Ahlert, Daniel

Ahlert, DanielDANIEL AHLERT studierte Mandoline und Barockmandoline an der Musikhochschule Köln/Wuppertal bei Marga Wilden-Hüsgen und schloss sein Studium mit dem Konzertexamen ab. Seitdem verfolgt er eine rege internationale Karriere als Solist und Kammermusiker. Daniel Ahlert konzertiert regelmäßig in bedeutenden Konzertstätten und bei zahlreichen Festivals in Europa und den USA. Zu den Formationen, mit denen er gemeinsam auftrat, zählen das Ensemble Notabu, die Duisburger Philharmoniker, das Concilium Musicum Wien und das Slowakische Kammerorchester unter Bohdan Warchal.

Seit 2018 konzertiert Daniel Ahlert zudem regelmäßig mit León Berben (Cembalo und Tafelklavier). 1992 gründete er gemeinsam mit Birgit Schwab das Duo Ahlert & Schwab, das 30 Jahre lang als das einflussreichste Duo mit Mandoline und Gitarre/Laute galt. 2022 übernahm Nicola Yasmin Stock (Gitarre) den Platz im Duo.

Daniel Ahlert unterrichtet im In- und Ausland bei Meisterkursen, an Musikschulen und Universitäten das Fach Mandoline. Komponistinnen und Komponisten schreiben neue Werke für ihn, so dass er bereits über 100 Uraufführungen gespielt hat. Viele der neu entstandenen Kompositionen hat er auch auf CD vorgelegt.

 

zurück