Musikerdatenbank

Koopman, Ton

Der niederländische Dirigent und Solist TON KOOPMAN studierte in Amsterdam Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft. Von Anfang an stand für ihn die Entscheidung für ein authentisches Instrumentarium und die wissenschaftlich fundierte Aufführungspraxis der Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert im Mittelpunkt. Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren seine vielfältige und beeindruckende Arbeit als Solist und Dirigent. Zur Zeit arbeitet er an seinem bislang wohl ehrgeizigsten Projekt: der Einspielung aller Kantaten Johann Sebastian Bachs. Nachdem man allerdings beim Konzern Time-Warner beschloss, das schon weit gediehene Projekt mit dem Amsterdamer Barockorchester und -Chor nicht fertig zu stellen, erscheinen nun alle weiteren Aufnahmen - ebenso wie die bislang veröffentlichten - unter dem Namen "Antoine Marchand" beim holländischen Label Challenge Classics. Darüber hinaus nimmt Ton Koopman als Dirigent vielfältige Aufgaben wahr. Im Januar 2003 gab er sein erfolgreiches Gastdebüt beim Boston Symphony Orchestra. Außerdem arbeitet er in diesem Jahr u.a. mit dem St. Luke Chamber Orchestra, dem Radio- Sinfonieorchester Frankfurt, dem Orquesta Ciudad de Granada, dem Mito Chamber Orchestra in Japan, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem Orchestre Philharmonique de Radio France. Ton Koopman ist Autor vieler Fachartikel und Bücher und gab gemeinsam mit dem Bach- und Mozart-Forscher Christoph Wolff die dreibändige Buchreihe "Die Welt der Bach Kantaten" bei Metzler/Bärenreiter heraus. Seit einigen Jahren ist er auch mit der Edition aller Orgelkonzerte Händels für Breitkopf & Härtel betraut. Ton Koopman hat eine Professur für Cembalo am Konservatorium in Den Haag und ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London. Im Jahr 2000 wurde ihm von der Universität Utrecht die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um das Lebenswerk Bachs verliehen; im April 2003 ehrte man ihn mit der königlichen Auszeichnung "Ritter des Ordens vom Niederländischen Löwen".

 

zurück