Musikerdatenbank

Kraemer, Manfredo

MANFREDO KRAEMER stammt aus Argentinien. Da ihn von Anfang an das Violinrepertoire des 17. und 18. Jahrhunderts interessierte, übersiedelte er 1984 nach Deutschland, wo er an der Musikhochschule Köln studierte. 1985 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von Concerto Köln, im Jahr darauf spielte er erstmals bei Reinhard Goebels Musica Antiqua Köln. Er unternahm mit dem Ensemble zahlreiche Konzerttourneen, teilweise als Solist und Konzertmeister. Später lud ihn Jordi Savall ein, unter seiner Leitung im Concert des Nations und bei Hespèrion XX die erste Violine zu übernehmen. Weltweite Bekanntheit errang er durch die Interpretationen und Einspielungen der Sammlungen Harmonia-Artificioso-Ariosa und Sonatae tam Aris quam Aulis servientes von Heinrich Ignaz Franz Biber mit seinem Ensemble The Rare Fruits Council. Manfredo Kraemer unterrichtet an den Konservatorien von Caen und Hilversum, außerdem gibt er regelmäßig Kurse in den Vereinigten Staaten, in Spanien und Argentinien.

 

zurück