Musikerdatenbank

nuovo aspetto

nuovo aspettoNUOVO ASPETTO wurde 2011 von Michael Dücker, Johanna Seitz und Elisabeth Seitz gegründet. Der Name ist Programm: Mit Wiederentdeckungen barocker Werke für ungewöhnliche Besetzungen ermöglicht das Ensemble immer wieder neue Blickwinkel auf scheinbar längst ausgelotetes Repertoire und beschert mit seinen exquisiten Programmen echte Entdeckungen. Besonderes Augenmerk findet dabei Repertoire mit den Instrumenten Salterio, Harfe und Laute.

Die erste CD Arie et Sinfonie widmete sich der Musik des fast in Vergessenheit geratenen Haydn-Entdeckers Johann Georg Reutter. 2014 erschien die zweite CD Dialoghi con l’Angelo mit Werken des Oratorien-Komponisten Francesco Ratis. Mit dem Countertenor Valer Sabadus legte Nuovo Aspetto 2015 eine CD mit Arien von Antonio Caldara vor, und 2020 erschien die vielbeachtete CD Il Gondoliere Veneziano, eine musikalische Reise durch Venedig mit dem Bariton Holger Falk. Haydn News bietet die neueste CD mit Kammermusik-Bearbeitungen von Haydns Zeitgenossen.

„Jubel wie im Jazzkeller“ und „helle Begeisterung“ löst das Ensemble mit seinen Gastspielen in legendären Konzertsälen wie dem Konzerthaus Wien, der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie und dem Bozar Brüssel aus, ebenso aber bei renommierten Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik, dem Bremer Musikfest und dem Kanazawa Festival in Japan. Das Goethe-Institut lud das Ensemble 2020 nach Südostasien ein.

 

zurück