Musikerdatenbank

Orchestra Kairos

Das ORCHESTRA KAIROS führt einen altgriechischen Begriff im Namen, der für den richtigen, entscheidenden Augenblick steht. Bei der Interpretation von Musik geht es darum, ihre fließende Zeit, ihr inneres „Mouvement“ zu erfassen, den Bogen zu spannen und im rechten Augenblick den Pfeil des zeichnenden Akzents, der Emphase, loszulassen.

In Köln mit seiner mehr als 70 Jahre alten Geschichte der historischen Aufführungspraxis Alter Musik begegneten sich 2015 der Geiger Evgeny Sviridov, Preisträger des Wettbewerbs Musica Antiqua Brügge und des Bach-Wettbewerbs Leipzig, und der Cellist Davit Melkonyan, ebenfalls Preisträger des Bach-Wettbewerbs Leipzig sowie Artist in Residence Deutschlandfunk und Musikfest Bremen 2012. Seitdem spielen sie gemeinsam Kammermusik und treten damit erfolgreich bei renommierten Festivals auf. Während dieser Zusammenarbeit entstand und reifte der Gedanke eines neuen Orchesters.

Die Gunst des Augenblicks bot die Gelegenheit, mit einer Gruppe von in Köln beheimateten, freundschaftlich verbundenen exzellenten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten eine künstlerisch-musikalische Arbeitsgemeinschaft und zugleich die Basis dieses Orchesters zu gründen. Dazu gehören die Geigerinnen Anna Dmitrieva und Cécile Dorchêne, die Bratschistin Corina Golomoz und die Oboistin Lola Soulier. Sein Debüt gab das Orchester 2019 beim Kölner Fest für Alte Musik.

 

zurück