Musikerdatenbank

Prégardien, Julian

Prégardien, JulianDer Tenor JULIAN PRÉGARDIEN ist in den Bereichen Lied, Konzert und Oper gleichermaßen international angesehen. Die Basis seiner Opernlaufbahn war ein Festengagement an der Oper Frankfurt von 2009 bis 2013 sowie eine enge Verbundenheit mit dem Festival in Aix-en-Provence. Im Sommer 2017 debütierte er an der Bayerischen Staatsoper in der Titelpartie von Carl Maria von Webers Oberon, im Januar 2018 war er als Pedrillo in Mozarts Entführung aus dem Serail bei der Salzburger Mozartwoche unter Leitung von René Jacobs zu erleben. Außerdem gastierte er an der Opéra comique in Paris in Hans Zenders Winterreise mit dem Ensemble Intercontemporain. Im Konzertbereich ist Julian Prégardien nicht zuletzt als Bach-Interpret international angesehen. Im Liedfach arbeitet er sowohl mit verschiedenen Pianisten als auch mit Kammermusikformationen zusammen. Dabei verfolgt er immer wieder besondere Programmideen – wie etwa mit der musikalisch-literarischen Schubertiade, die er 2013 beim Forum Alte Musik Köln gemeinsam mit Marc Hantaï (Flöte), Philippe Pierlot (Baryton) und Xavier Díaz-Latorre (Gitarre) vorstellte. Zwischen 2015 und 2017 war er an der Gesamtaufführung aller Lieder von Franz Schubert sowohl bei der Schubertiade in Hohenems/Schwarzenberg als auch in der Wigmore Hall London beteiligt.

Seine musikalische Ausbildung erhielt der 1984 in Frankfurt geborene Sänger bei der Limburger Dommusik und an der Musikhochschule Freiburg. Seit dem Sommersemester 2013 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Jahr 2016 gab er außerdem erste Meisterklassen in München, Kopenhagen und bei der Sommerakademie des Mozarteum Salzburg..

 

zurück