Musikerdatenbank

Rothert, Daniel

DANIEL ROTHERT wurde 1975 in Cuxhaven geboren und hat im vergangenen Jahr an der Hochschule für Musik Köln bei Professor Günther Höller das Konzertexamen für Block- und Traversflöte absolviert, nachdem er dort bereits 1998 als Musikpädagoge diplomiert wurde. Für ein Jahr erweiterte er seine Studien am "Fynske Musikkonservatorium", der "Carl Nielsen Academy of Music" im dänischen Odense in der Solistenklasse von Professor Dan Laurin. Seit 1990 besuchte er zudem zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Han Tol, Walter van Hauwe, Pedro Memelsdorff, Hans-Martin Linde und Michael Schneider. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit wirkte er über mehrere Spielzeiten als Bühnenmusiker am Kölner Opernhaus. Internationale Beachtung fand Daniel Rothert vor allem durch die solistische Zusammenarbeit mit Helmut Müller-Brühl und dem Kölner Kammerorchester in Konzerten und preisgekrönten CD-Produktionen mit Werken von Telemann und Vivaldi. Im Jahr 2003 wurde ihm der Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

 

zurück