Musikerdatenbank
Rousset, Christophe
CHRISTOPHE ROUSSET hat sich als Instrumentalist und Dirigent auf die Musik aus Barock, Klassik und früher Romantik spezialisiert. Er studierte Cembalo an der Schola Cantorum in Paris bei Huguette Dreyfus sowie am Koninklijk Conservatorium in Den Haag bei Bob van Asperen und gewann mit 22 Jahren den 1. Preis beim renommierten Cembalo-Wettbewerb im Brügge. Danach profilierte er sich auch als Dirigent seines Ensembles Les Talens Lyriques, mit dem er heute weltweit Einladungen zu den wichtigsten Konzertstätten und Festivals folgt. Weiterhin geht er aber auch seiner Karriere als Cembalist nach und spielt dabei auf einigen der wertvollsten historischen Instrumente.
Zu seiner umfangreichen Diskographie zählen Gesamtaufnahmen der Tastenwerke von d’Anglebert, Forqueray, François Couperin und Rameau; ebenso gelten seine CDs mit Werken Johann Sebastian Bachs als Referenz-Einspielungen.
Christophe Rousset wurde vom französischen Staat zum Ritter der Ehrenlegion ernannt, ist Commandeur des Arts et des Lettres und Chevalier dans l’Ordre national du Mérite. Neben dem eigenen Musizieren schätzt er auch das Unterrichten; so gibt er regelmäßig Meisterkurse u.a. in Paris, Ambronay und Siena. Außerdem ist er als Gastdirigent tätig, und er publiziert die Ergebnisse seiner musikalischen Forschungen in Noten- und Bucheditionen, so zuletzt 2017 in L’impression que l’instrument chante, einer Interview-Serie mit Camille de Rijck.