Musikerdatenbank

Schelb, Leonard

Schelb, LeonardLEONARD SCHELB studierte Blockflöte und Traversflöte an den Musikhochschulen in Freiburg, Frankfurt und Basel bei Agnes Dorwarth, Michael Form, Marc Hantaï, Karl Kaiser und Michael Schneider. Sein besonderes Interesse gilt der deutschen und französischen Barockmusik, die er mit tiefen Einblicken in die Quellenlage und durch sein großes Interesse an Satztechnik immer weiter zu differenzieren sucht. Engagements als Flötist und Solist bei bedeutenden Ensembles und Orchestern (z.B. Akademie für Alte Musik Berlin, Freiburger Barockorchester, Concerto Köln, Nuovo Aspetto) führten ihn zu Festivals und Konzertreihen in ganz Europa sowie nach Syrien.

Leonard Schelb hat seit 2018 die Professur für Traversflöte an der Hochschule für Musik und Theater in Köln inne und lehrt auch an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Er wirkt bei zahlreichen Rundfunkproduktionen mit, und seine Einspielungen werden von der Fachpresse mit Begeisterung aufgenommen.

 

zurück